Historie

Die Geschichte der Apotheke Hiddesen

Zeitungsanzeige
Zeitungsanzeige anlässlich der Eröffnung.

Am 29. Mai 1957 eröffnete Frau Ilse Nehring in der Hauptstraße 5, jetzt Friedrich-Ebert-Straße 90, die Apotheke Hiddesen. Diese Apotheke war die letzte Konzessionsapotheke vor der Niederlassungsfreiheit für Apotheken, d. h. es wurden damals genau der Bedarf und die Notwendigkeit für die Eröffnung einer Apotheke geprüft, ehe die Erlaubnis gegeben wurde.

Frau Nehring leitete die Apotheke Hiddesen 12 Jahre lang. Am 1. Oktober 1969 übernahm Dr. Manfred Plener die Leitung. Unter ihm erfolgten 1970 und 1986 der erste und zweite Umbau der Apotheke. Die Räumlichkeiten blieben anschließend bis 2012 unverändert.

Apotheke vor dem zweiten Umbau
Apotheke Hiddesen vor dem 2. Umbau 1980,
noch ohne Schiebetür und ohne Standsäule
und mit alter Beschriftung

Am 1. Januar 2000 wurde Dr. Annette Hüls die neue Besitzerin der Apotheke Hiddesen. Zu den Innovationen der letzten Jahre zählen das Angebot der Bestellung per Internet und die Einrichtung einer eigenen Website sowie der Nachweis der qualifizierten Beratung durch das 2005 erworbene Qualitätszertifikat der Apothekerkammer Westfalen-Lippe, welches bereits 2008, 2011 und 2014 durch Rezertifizierungen erneuert und bestätigt wurde.

Ein großer Umbruch erfolgte ab dem März 2011: in einer über anderthalbjährigen Neu- und Umbauphase entstand eine völlig neue Apotheke im gegenüberliegenden, neuerbauten medizinischen Ärztezentrum in der Theodor-Heuss-Straße 1.


Neu- und Umbau Theodor-Heuss-Straße


Schiebetür
Einbau der Schiebetür und
Ausbau des Vorraums

Frau Dr. Hüls übernahm vom Apotheker Rainer Dauner die Park Apotheke im Gebäudekomplex Sparkasse / alte Post / Arztpraxis Dres. Erne/Rütten. Damit bestand die Option, einen attraktiven neuen Standort für die Apotheke Hiddesen zu schaffen, zumal auch weitere Arztpraxen in dieses Gebäude einziehen sollten.

In der Umbauphase fungierte die Park Apotheke als Filiale der Apotheke Hiddesen. Netterweise stand Herr Dauner in seinem ehemals eigenen Betrieb noch als Filialleiter zur Verfügung. Als erste Baumaßnahme wurden von der Park Apotheke sofort das Labor und die Lagerräume abgerissen, so dass nur noch ein einziger Raum und ein als Behelfslösung aufgestellter Container zur Verfügung standen.

Die gesamte Phase des Umbaus war für beide Apothekenteams eine sehr spannende, unruhige, laute und chaotische Zeit. Die Kunden hatten zum Glück sehr viel Verständnis für manches Unvorhersehbare und machten oft mit netten Worten Mut, weiter durchzuhalten.

Die Apotheke Hiddesen befand sich bis 31.10.2012
in der Friedrich-Ebert-Str. 90

Am 21. Juni 2012 wurde die halbfertige Apotheke mit dem neuen Eingang gegenüber vom Ärztehaus eröffnet. Der Betrieb lief weiterhin an zwei Standorten: Apotheke Hiddesen und Park Apotheke als Filiale, denn die Größe der halben Apotheke hätte nicht gereicht, um allen Kunden gerecht zu werden.

Da der Umbau sich durch viele, nicht vorhersehbare Umstände in die Länge zog, konnte erst am 15. Oktober 2012 die alte Apotheke Hiddesen, Friedrich-Ebert-Str. 90, geschlossen werden. Damit wurde offiziell auch die Filialapotheke, die Park Apotheke, geschlossen und die Adresse der Apotheke Hiddesen änderte sich in die Theodor-Heuss-Straße 1.

Bei vielen Firmen, Pharmalieferanten, Arztpraxen und anderen Einrichtungen waren diese Veränderungen mit Filialschließung, altem Namen am neuen Standort, alter Telefon- und Faxnummer und neuer Adresse, aber gleicher Apothekenleitung eine große bürokratische Herausforderung. Sogar bei der Post musste ein Nachsendeantrag gestellt werden, damit Sendungen an die nicht mehr existierende Park Apotheke in gleichen Räumlichkeiten an die Apotheke Hiddesen weiter abgegeben werden durften.

Am 16. November 2012 konnte auch der zweite Eingang neben der Sparkasse benutzt werden. Die Trennwand zwischen der schon fertigen Apothekenhälfte und dem zweiten Bauabschnitt wurde eingerissen und die Apotheke Hiddesen in neuen Räumlichkeiten war fertiggestellt.

Aus zwei kleinen, nicht mehr zeitgemäßen Apotheken wurde eine große, moderne Apotheke. Auch das 12-köpfige Team war erleichtert, als die langwierige Umbauphase beendet war.


Die neuen Räumlichkeiten seit Oktober 2012


Ein besonderer Dank galt der Firma G & M Zürn, die mit den Innenarchitektinnen Frau Kerstin Jacobs und Frau Silke Klostermann an der Gestaltung der Apotheke maßgeblich beteiligt waren. Ein weiter Dank ging an die fleißigen Helfer vom G&S Team des Investors Glatz, die alle Ideen tatkräftig in die Tat umgesetzt hatten, dabei allerdings mit so manchen Überraschungen des Altbaus konfrontiert wurden. Zum Schluss wurden Nachtschichten nötig, um den Einbautermin der Möbel einhalten zu können.

Teil der neu gestalteten Apotheke (Juni 2012)

Nun verfügte die Apotheke Hiddesen über eine großzügige 150 qm große Verkaufsfläche mit ansprechend gestalteten Sitzgelegenheiten und einem modernen Medikamentenautomaten. Die neuen Räumlichkeiten mit 4 Kassenplätzen ermöglichten von da an individuelle, ruhige Beratung. Die direkte Nähe zum Ärztehaus schaffte schnellen Kontakt bei Rückfragen zur Medikation oder zu Rezepten. Für viele unserer neuen Kunden, die die Apotheke nur so kennen, wie sie jetzt schon fast fünf Jahre aussieht, sind die Räumlichkeiten ganz selbstverständlich, aber die Kunden, die die Umbauphase miterlebt haben, können sicher nachvollziehen, welche großen Veränderungen und Schwierigkeiten in dieser Zeit bewältigt werden mussten. So sind jetzt erst knapp 5 Jahre am neuen Standort vergangen, aber 60 Jahre seit 1957 mit persönlicher Ansprache und individueller Betreuung durch Ihre Apotheke Hiddesen vor Ort.

Die Räume der alten Apotheke wurden an den Augenoptiker Herrn Schmidt abgetreten, der 2013 in die Friedrich-Ebert-Straße 90 einzog, die Räume neu gestaltete und seitdem nutzt. Dieses Geschäft stellt eine sinnvolle Bereicherung für unseren Ortsteil dar, ein Leerstand konnte somit vermieden werden.

Die Taoasis-Wellnessecke

Bei der Einrichtung der Apotheke sind die Taoasis-Wellnessecke mit der Duftsäule neben der hübschen Sitzbank, die zum Verweilen einlädt hervorzuheben. Da die Apotheke Hiddesen als 1. Deutsche Partner-Apotheke des Modells „Dufte Schule“ eng mit Taoasis zusammenarbeitet, stehen auch drei geschulte Aromafachberaterinnen im Team zur Verfügung.

Für besondere Aktionen wie z. B. Hörtests steht ein separater Beratungsraum zur Verfügung. Hier können individuelle Beratungsgespräche über Fragen zu Medikamenten oder Blutdruck-, Cholesterin- Blutzuckertests sowie das Anmessen von Kompressionsstrümpfen durchgeführt werden.

Die drei Apothekenleiter

Ilse Nehring
Ilse Nehring

Ilse Nehring

29. Mai 1957 – 30. September 1969

Die Gründerin der Apotheke Hiddesen – Frau Ilse Nehring – wurde am 15. Januar 1904 in Posen geboren. Nach Lehrzeit und Studium in Breslau folgten verschiedene Apothekenstationen in Dresden, Eldagsen (Kreis Minden), Hille und schließlich als Angestellte in der Apotheke zur Rose in Detmold. Mit 53 Jahren eröffnete Frau Nehring dann am 29. Mai 1957 in Hiddesen ihre eigene Apotheke. In der Hauptstraße 5, nun Friedrich-Ebert-Straße 90, fand sie im Haus des ehemaligen Kolonialwarengeschäftes der Familie Weichsel Räumlichkeiten für die Apotheke Hiddesen.

Der Kurort Hiddesen mit knapp 3000 Einwohnern war froh, dass Frau Nehring die Erlaubnis für die Errichtung einer Apotheke bekommen hatte. Sie lebte für ihre Apotheke und für ihre Kunden. Im Alter von 90 Jahren verstarb Frau Nehring am 25. Oktober 1994 in Detmold.


Dr. Manfred Plener
Dr. Manfred Plener

Dr. Manfred Plener

1. Oktober 1969 – 31. Dezember 1999

Am 27. September 1938 wurde der Apothekersohn Manfred Plener in Landsberg geboren. Die Praktikantenzeit absolvierte er in der Einhorn-Apotheke in Barntrup. Das Pharmaziestudium erfolgte von 1960–1964 in Münster mit anschließender Praktikantenzeit in der Rosen Apotheke in Lemgo. Herr Dr. Plener schloss an das Studium noch eine Promotion in Münster im Fachbereich Chemie an. Nach anschließender Tätigkeit bei seinem Vater in der Apotheke an der Post übernahm Herr Dr. Plener am 1. Oktober 1969 die Apotheke Hiddesen von Frau Ilse Nehring. Unter seiner Leitung wurde die Apotheke durch zweimaligen Umbau (1970 und 1986) den geänderten Ansprüchen gerecht und für die Kunden attraktiver gestaltet.


 Dr. Annette Hüls
Dr. Annette Hüls

Dr. Annette Hüls

Seit 1. Januar 2000

Die jetzige Apothekenleiterin wurde am 2. Mai 1966 in Detmold geboren. Nach der Schulzeit am Leopoldinum absolvierte sie in der Detmolder Krankenhausapotheke ein Praktikum, bevor sie nach dem Studium der Pharmazie in Münster eine Promotion an der Freien Universität Berlin am Fachbereich pharmazeutische Chemie absolvierte. Danach sammelte sie Berufserfahrung in Bad Neuenahr-Ahrweiler, in Euskirchen und Sinzig. Nebenbei widmete sie sich noch der Lehre durch Unterricht für Krankenpflegeschüler am Krankenhaus in Bad Neuenahr­-­Ahrweiler.

Von 1990 – 1995 erfolgte unter Betreuung von Professor Dr. Dr. Dr. h. c. Walter Schunack an der Freien Universität in Berlin die Promotion am Fachbereich pharmazeutische Chemie. Während dieser Zeit erhielt Frau Dr. Hüls ein Stipendium für Nachwuchswissenschaftler und betreute als studentische Hilfskraft Studenten im Labor.

Anschließend sammelte sie vom neuen Wohnort Bad Neuenahr-Ahrweiler aus in Apotheken in Euskirchen und Sinzig Berufserfahrung. Nebenbei widmete sie sich noch der Lehre durch Unterricht für Krankenpflegeschüler am Krankenhaus in Ahrweiler.

Im April 1999 begann Frau Dr. Hüls als Angestellte in der Apotheke Hiddesen, um diese am 1. Januar 2000 von Herrn Dr. Plener, einem langjährigem Freund der Familie Hüls, zu übernehmen.